Unsere Kunden haben auch das vergangene Jahr 2022 wieder zu einer spannenden Reise gemacht: Energieversorger, Optische Industrie, Automobilzulieferer, Maschinenbauer … die Branchen, in denen unsere Kunden arbeiten, sind vielfältig. Spannend aber sind v.a. die Menschen hinter den Projekten.

Auf www.springest.de sind unsere Kursangebote unter dem Stichwort `pm pocket` zu finden. Diese Angebote decken alle Level der GPM / IPMA-Zertifizierung ab und auch Themen wie Kommunikation und Konfliktmanagement.

Im Rahmen einer Fördermitgliedschaft unterstütze ich sehr gern und ehrenamtlich die Arbeit des Femtec.Alumnae e.V. (FTA). Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe toller junger Frauen die Zertifizierung IPMA Level D bestanden. Vier Teilnehmerinnen sind IPMA Level C zertifiziert. Es hat mich sehr gefreut, für den FTA felicitas Preis in der Rubrik „Karriere fördern“ nominiert gewesen zu sein und es sogar ins Finale geschafft zu haben. Starke Frauen * Starke Projekte * Starke Firmen!

Seit der Umstellung auf den ICB4-Standard habe ich neun erfahrene ProjektleiterInnen zur erfolgreichen Zertifizierung IPMA Level A begleiten dürfen. Das macht ein Drittel aller bisher Zertifizierten aus. In diesem Jahr werden es mindestens drei weitere KollegInnen sein, die ich begleiten und meinerseits von ihren Projektleitungserfahrungen profitieren darf. So ist inzwischen ein kleines exklusives Level A Netzwerk entstanden.

Unser erstes Halbjahr 2023 ist schon gut gebucht. Das gibt Rückhalt, weiter in die Digitalisierung unserer Angebote zu investieren: Unsere Kunden können sich die fachlichen Inhalte aneignen, wann immer sie wollen und egal, an welchem Ort. Unsere pm pocket Unterstützung umfasst die Phasen Onboarding, Zulassung, PM-Inhalte & Transfer, Report, Test und Assessment. Unser „signature product“ sind natürlich die Lernkarten mit inzwischen 4.000 Nutzern. Hinzu kommen Arbeitsbücher. Pro Phase finden unsere Kunden Einführungsvideos, Video-Anleitungen zur Umsetzung mit Tipps & Tricks und erfolgreiche Referenzbeispiele. Für die Level-Reports stellen wir Word-Vorlagen bereit. Für schriftliche Prüfungen gibt es Wiederholungsfragen & Probetests.

Enkel-Tage holen mich regelmäßig `in den Moment`: Ich geniesse es, mit Ihnen beim Vorlesen, Kochen, Backen und Basteln die Welt neu zu entdecken. Schönster Ort für kleine Auszeiten und Urlaube ist seit vielen Jahren die Ostsee mit den Inseln Rügen, Ostsee und Hiddensee: Ich geniesse die langen Spaziergänge, den frischen Wind, nehme Seegras und Bernstein mit nach Hause … und ärgere mich vor Ort über das noch immer schwache Internet.

„Auf der Höhe der Zeit bleiben“ braucht gute Partner: Tolle Kunden, Silke als Trainer-Kollegin, Barbara von mischen-berlin, Marcel von MacOn, Maria von den Webseitenhelden, PMI-Kollegin Michaela, Stephan und Silvia als Coach, Andre von wertbar, Frau Sch. in der Buchhaltung, unseren Steuerberater … Familie & Freunde, die sich auch Verzweiflungsanrufe angehört und mir zur Seite gestanden haben.

Ich danke Euch / Ihnen allen ganz herzlich für Interesse und Vertrauen, Austausch und das Mut-machen, Anteilnahme und Geduld, Hilfe und Unterstützung, die vielen Weiterempfehlungen!

Ich wünsche uns allen einen guten Start in dieses Jahr 2023, Frieden und Gesundheit!
Martina Albrecht